Willkommen

IT-for-Green: Umwelt-, Energie- und Ressourcenmanagement mit BUIS der nächsten Generation

IT-for-Green hat das Ziel, mit Mitteln der Informationsverarbeitung Unternehmen und ihre Prozesse umweltfreundlich(er) zu gestalten. Dafür sind spezielle Betriebliche Umweltinformationssysteme (BUIS) erforderlich. Derzeit verfügbare Systeme setzen lediglich die Forderung nach gesetzeskonformem Umwelthandeln um. Damit bleiben diese Systeme weit hinter den Möglichkeiten der IT zurück. BUIS der nächsten Generation müssen auch einen deutlich strategischeren Charakter aufweisen und in der Lage sein, Entscheidungsträgern im Unternehmen unmittelbare Handlungsunterstützung zu bieten.

Um die Forschung auf diesem Gebiet voranzutreiben, wird das Projekt IT-for-Green über einen Zeitraum von 3,5 Jahren mit einem Volumen von rund 2,1 Millionen Euro aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) in der Förderlinie Innovationsverbünde gefördert.

Die beiden Hauptaufgaben sind der Ausbau des Forschungs- und Transfernetzwerks ertemis (www.ertemis.eu), das innovationsstarke Kompetenzträger aus Wissenschaft und Wirtschaft vereint, sowie die Entwicklung von BUIS der nächsten Generation. Zur Demonstration der Leistungsfähigkeit zukünftiger BUIS werden drei ineinandergreifende Module umgesetzt, die den gesamten Produktlebenszyklus von der Input-Seite (Energieeffizienzmessung der verwendeten IKT), der Transformation (Produktion/Logistik und nachhaltige Produktentwicklung) bis hin zur Output-Seite (Unternehmenskommunikation und Nachhaltigkeitsberichterstattung) abbilden.

Das Team – unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Jorge Marx Gómez – besteht aus den Universitäten Oldenburg, Osnabrück, Göttingen und dem assoziierten Partner Universität Lüneburg sowie den Unternehmen CEWE Stiftung & Co. KGaA, Hellmann Worldwide Logistics GmbH & Co. KG, erecon AG, Nordwest-Informationssysteme GmbH & Co. KG und der Gemeinde Spiekeroog. Das Netzwerk- und Transfermanagement liegt in den Händen der ecco GmbH. Darüber hinaus steuern über 30 weitere Unternehmen aus dem ertemis-Netzwerk ihre praktischen Erfahrungen zum Projekt bei.

Konsortium

Laufzeit

01.04.2011 - 31.10.2014 (Informatiionen zur Abschlussveranstaltung)

Projektleitung

Prof. Dr.-Ing. Jorge Marx Gómez (E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! )

Presseanfragen & ertemis-Netzwerk

Karsten Uphoff (E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! )

p

Upcoming Events

NOEVENTS

Past Events

Welcome

IT-for-Green: Next Generation CEMIS for Environmental, Energy and Resource Management

IT-for-Green aims at increasing the environmental friendliness of companies and their processes by means of ICT. In this context, CEMIS are to be regarded essential for supporting the sustainability integration. Conventional CEMIS are not sufficient to achieve this objective, for they mostly serve the purpose of ensuring legal compliance with relevant environmental laws and regulations, mainly in order to avoid financial sanctions from state authorities. A new generation of more strategic CEMIS will be able to support the company’s decision makers.

On the one hand, the project focusses on expanding and improving the European research and transfer network for environmental management information systems (ertemis-network), to build-up a cutting-edge community. On the other hand, we are going to develop a next generation CEMIS. The system will be based on three building blocks. These modules correspond to the life-cycle of products from input (measuring energy efficiency of the ICT used) to transformation (logistics and sustainable product development) to output (corporate communication and sustainability reports).

The core team, under the direction of Prof. Dr.-Ing. Jorge Marx Gómez, comprises the University of Oldenburg, Osnabrück University, University of Göttingen, the University of Lüneburg as associated partner and the industry partners CEWE Stiftung & Co. KGaA, Hellmann Worldwide Logistics GmbH & Co. KG, erecon AG, Nordwest-Informationssysteme GmbH & Co. KG and the municipality of Spiekeroog. The network and transfer management is done by ecco GmbH. The extended team is made up of more industrial and scientific partners (currently 30 members). The project is funded by the European regional development fund.

Consortium

Project duration

01.04.2011 - 31.10.2014

Project manager

Prof. Dr.-Ing. Jorge Marx Gómez (E-Mail: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. )

Press inquiries & ertemis-network

Karsten Uphoff (E-Mail: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. )

Upcoming Events

NOEVENTS

Past Events